Beschreibung
Der 12. Fall für Harry Hole – aufreibender und abgründiger als je zu vor!
Harry Holes Albtraum ist wahr geworden. Seine Liebe zu seiner Frau Rakel war nicht groß genug. Sie hat ihn verlassen. Dass er seitdem wieder trinkt, dass er seinen Job an der Polizeihochschule verloren hat: Nebensache. Nichts zählt außer diesem Verlust, diesem unendlichen Schmerz.Um halbwegs durch den Tag zu kommen, arbeitet Harry wieder bei der Polizei, als einfacher Ermittler. Als er auf die Spur eines Mannes stößt, den er nach wie vor für einen brutalen Vergewaltiger hält, folgt er dieser Fährte. Doch eines Morgens wacht Harry auf, ohne jede Erinnerung an die Nacht. Seine Kleidung ist voller Blut. Und nun beginnt für den ehemaligen Star des Osloer Polizeipräsidiums der wahre Albtraum. Harry Hole steht vor seiner härtesten Prüfung.
Rezensionen
Kommentare
Uwe 16. Oktober 2019 um 15:30
Rezension Messer – Jo Nesbø
Langatmig, mit Sicherheit nicht der beste Hole….
Es fängt mit einem Cliffhanger an. Man kann sich überhaupt keinen Reim auf die Szene machen. Meine größte Kritik ist, dass es ganz schwer ist, im Hörbuch den Überblick zu behalten. Da keine Kapitel angesagt werden. Es geht nahtlos von einem Protagonisten zum anderen. Ich habe teils 2-3 Minuten gebraucht um mich zu orientieren. Das hat mich sehr gestört, deshalb gibt es auch Punktabzug.
Es ist schwierig den Inhalt wiederzugeben ohne etwas zu verraten. Hole wurde von seiner Frau Rakel vor die Tür gesetzt, nachdem er wieder angefangen hat zu trinken. Nach einem Absturz wachte er morgens auf, ohne sich an den Vortag erinnern zu können. Seine Kleidung voller Blut, er ist verunsichert. Hat das Blut etwa etwas mit dem Mordfall zu tun zu dem er hinzugezogen wird?
Schnell hat er sich auf einen Verdächtigen eingeschossen. Dieser hat ein Motiv. Seine Kollegen sind jedoch anderer Meinung. So muss er alleine ermitteln.
Svein Finne, ein Serienvergewaltiger entpuppt sich als harte Nuss. Er ist sehr gerissen und Harry Hole muss einen enormen Aufwand betreiben, um ihm eine Falle zu stellen. Als sich im Verlauf des Plots jedoch herausstellt, dass der Verdächtige ein Albi hat, wird der nächste Verdächtige präsentiert.
Bei diesem Hörbuch fehlte mir etwas die Action. Positiv anzumerken: es gab keine Alkohol Exzesse, die hatten wir bereits in den vorhergehenden Bänden.
Gefallen hat mir, dass man sich in Harry hineinversetzen konnte. Man verdächtigt selbst die besten Freunde. Desweiteren ist man auch im Zwiespalt, ob es nicht doch Harry war. Somit stellt sich die Frage aller Fragen: “War Harry der Täter und welchen Ausweg gibt es?” Hier schließt sich dann der Kreis zum Cliffhanger am Anfang.
Fazit, als Hörbuch nur bedingt zu empfehlen. Ich würde im nachhinein zum Buch greifen. Das Hörbuch ist in sich abgeschlossen, jedoch sollte man vorhergehende Bände kennen.
4 Sterne für das Hörbuch
Das Hörbuch wurde mir als Rezensionexemplar von der Hörbuch Hamburg HHV GmbH zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.