Skip to main content

Stefan Ahnhem

über Stefan Ahnhem

Stefan Ahnhem ist ein schwedischer Autor von Belletristik. Geboren am 24. Dezember 1966, ist er der Autor der Bestseller-Reihe Fabian Risk. Er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Drehbuchautor, der für Film und Fernsehen mit allem gearbeitet hat, von originellen Konzepten, Komödien, Thrillern und Adaptionen. Stefan arbeitete auch an der Kurt Wallander Serie von Henning Mankell und er ist auch im Vorstand der Swedish Writers Guild.
Stefan sagt, dass er als Kind nie davon geträumt hat, Schriftsteller zu sein, weil es eine Form von Legasthenie war, die beeinflusste wie er lesen und schreiben lernte. Früher hatte er Schwierigkeiten damit Briefe zu schreiben, Wörter zu formen und müsse zu speziellen Sitzungen mit einem Lehrer außerhalb des Klassenzimmers gehen, während die anderen Kinder Schwedisch lernten, musste er mit bunten Holzblöcken mit Buchstaben spielen. Aber er ist leidenschaftlicher Geschichtenerzähler seit er sich erinnern kann.

Reihenfolge (Serie): Die Fabian Risk-Reihe

2014 – Und morgen du * (Band 1)
2015 – Was dir nicht gehört / Herzsammler * (Band 2)
2016 – Minus 18 Grad * (Band 3)
2018 – Zehn Stunden tot / Der Würfelmörder * (Band 4)
2019 – Die Rückkehr des Würfelmörders (Band 5)
2021 – Meeressarg * (Band 6)

Wir empfehlen die Bücher in der Reihenfolge nach wie oben aufgeführt zu lesen. Wer quer einsteigt läuft in die Gefahr einige Details aus früheren Büchern verraten zu bekommen.



Im Interview mit Stefan Ahnhem