Beschreibung
Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause.
Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun?
Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?
David Lagercrantz über den neuen Millenium-Roman »Verfolgung«
Hörprobe
Rezension
Lisbeth Salander spielt im 5 Teil der Millenium Reihe so ziemlich die Hauptrolle, Mikael Blomkvist hat diesmal eher eine Nebenrolle. In diesem Hörbuch wird tief in der Vergangenheit von Lisbeth gekramt. Hierzu muss der Autor ziemlich weit ausholen und erklären, das zieht sich. Mir haben die Rechercheinfos über Zwillinge zwar gefallen und ich habe aufmerksam zugehört. Aber für einen Thriller war das einfach zu flach. Die einzelnen Protagonisten werden in den zwei Zeitepochen wo der Plot spielt sehr detailliert beschrieben. Doch auch hier ist kein Charakter dabei der einem mitreißt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es keine Kliffhänger und so kann man das Hörbuch so nebenbei locker hören, während man sich mit dem Hausarbeit oder Gartenarbeit beschäftigt. Nur der Anfang und wiederum der Schluss ist spannend dazwischen so lala, mehr positives kann ich leider nicht berichten.
Da kann auch der noch so gute Hörbuchsprecher Dietmar Wunder nichts mehr retten. Letztendlich kann ich das Buch trotzdem jedem empfehlen der auf die Fortsetzung Lisbeth und Mikael gewartet hat. Allen anderen sollten entweder zu einer früheren Ausgabe greifen oder einen anderen Autor hören.
Das mittelmäßige Hörbuch erhält von mir 3 Sterne und der Hörbuchsprecher Dietmar Wunder 4 Sterne
Rezensionen
Keine Rezensionen vorhanden