Beschreibung
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen.
Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.
Rezensionen
Kommentare
Uwe 27. Dezember 2019 um 10:04
Ich habe ‚Dunkle Botschaft’ von Catherine Shepherd als leicht gekürzte Hörbuch Version gehört. Der Anfang war wirklich gut und auch sehr spannend. Die Nebenerzählstränge sind total uninteressant. Desweiteren sind sie auch überaus grausam und schrecklich brutal.
Doch worum geht es:
Eine junge Frau wird tot in ihrer Badewanne gefunden. Zunächst sieht es nach einem Unfall aus. Doch die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz entdeckt sehr schnell, dass ein Mord dahinter steckt. Es deutet alles auf einen Serienmörder hin, der Rätsel im Körper der Opfer hinterlässt. Diese Hinweise gilt es zu entschlüsseln, um den nächsten Mordanschlag zu verhindern. Julia, ihre Kollegin und ihr Freund Florian versuchen alles, um weitere Botschaften zu dechiffrieren. Der Täter geht bei der Mordausführung äußerst kreativ vor und hat keinerlei Skrupel seine Opfer zu quälen.
Julia Schwarz muss sich außerdem Sorgen um ihre kranke Mutter machen. Ihren Vater scheint dies nicht zu interessieren und verfolgt dabei eigene Interessen.
Eine der Hauptfiguren ist die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, naiv und neugierig. Aufgrund ihrer eigentlichen Arbeit der Gerichtsmedizin kommt der Fall nicht voran. Nur anfangs deckt sie den vermeintlichen Unfall als Mord auf. Sie fällt durch ihre Neugierde auf und tappt von einem Tatort zum nächsten.
Eine weitere Hauptfigur ist Kriminalkommissar Florian Kessler, ihr Freund. Diese Figur ist total flach. Von ihm kommen keinerlei Impulse, um dem Täter einen Schritt näher zu kommen. Ich habe selten so einen matten Charakter als Kommissar agieren sehen.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist der Erzählstrang über die Kindheit des Täters. Hier wird sich lange und ausgiebig darüber ausgelassen, wie er als Kind von seinem Opa gequält wurde. Es gibt äußerst brutale, blutige Szenen. Das ist nichts für schwache Gemüter.
Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages hingegen, liest äußerst betont und gibt jeder Figur eine andere Stimme. Besonders gut gefallen hat mir die finnische Kollegin von Julia Schwarz, deren Akzent sie sehr schön spricht.
Das Hörbuch wurde uns von Lovelybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank.